Ausbildung in der Gedenkstätte Buchenwald

4. November 2023

„DIE DEMOKRATIE MÜSSEN WIR BESCHÜTZEN. WENN ES KEINE DEMOKRATIE GIBT, IST ES NUR EIN SCHRITT ZUM MASSENMORD.“

ÉVA FAHIDI-PUSZTAI

An diesem Wochenende darf ich bei einem Einführungsseminar zur Ausbildung zum Guide in der Gedenkstätte Buchenwald teilnehmen.

Innerhalb von drei Tagen wird die Gruppe in die Gedenkstättenpädagogik eingeführt und lernt einzelne pädagogische Methoden innerhalb der Gedenkstätte kennen. Nach diesem Seminar schließt sich ein längeres Selbststudium sowie Literatur- und Quellenstudium an, außerdem die Erstellung einer Rundgangskonzeption.

Alle angehenden Guides müssen zusätzlich mehrere Male bei Rundgängen hospitieren und eine Lehrprobe abgeben. Die Arbeit in der Gedenkstätte stellt für mich einen spannenden Teil der politischen Bildung dar, um Menschen unterschiedlichen Alters die Geschichte näher zu bringen. Aber auch um zu sensibilisieren und im Bezug auf die heutige politische Situation zu mahnen.

Ich freue mich nach erfolgreicher Einarbeitung auf die freiberufliche Tätigkeit in der Gedenkstätte Buchenwald.