Ausbildung von angehenden Erzieher:innen

30. Juni 2023

Diese Woche durfte ich meine erste Erzieher:innen-Klasse im 1. Lehrjahr bei ihrem Pflichtmodul „Erlebnispädagogik“ begleiten. Eine Mischung aus Theorie, Selbsterfahrung und der Transfer auf der Metaebene standen auf dem Programm.

Dabei haben wir Themen wie Nachtwanderung, Geschichte und Definition der Erlebnispädagogik, Interaktions- und Vertrauensübungen, Prinzipien und Reflektion-Modelle in der Erlebnispädagogik sowie Klettern, Bogenschießen und Feuer machen behandelt.

Eine durchaus anstrengende und intensive, aber auch informative Woche liegt hinter uns allen.

Nun müssen die Schüler:innen das gelernte in einer Belegarbeit unter Beweis stellen. Ich wünsche allen viel Erfolg in der Ausbildung und einen guten Start ins Berufsleben.