erfolgreiche Zertifizierung zum Erlebnispädagoge be®

14. Februar 2023

Seit Januar 2022 bin ich Mitglied im Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e. V., welcher sich als politisches Sprachrohr für alle Erlebnispädagog*innen versteht, um die Erlebnispädagogik zu einem geschützten Berufsbild zu entwickeln. Dabei erarbeitet der Bundesverband Standards, mit denen neue Erlebnispädagog*innen ausgebildet werden. Dadurch soll ein einheitliches Ausbildungsniveau erreicht werden.

Des Weiteren vergibt der Bundesverband den Titel „Erlebnispädagog*in be®“ an bereits ausgebildete Personen. Durch die Zertifizierung wird bestätigt, dass sich die Erlebnispädagog*innen an pädagogische und Sicherheitsstandards halten und die Angebote durchaus zu empfehlen sind.

Im Dezember 2022 habe ich meine eigene Zertifizierung durch den Bundesverband beantragt. Nach gründlicher Prüfung habe ich nun meine Urkunde und die Bestätigung der erfolgreichen Zertifizierung erhalten.

Die Urkunde bescheinigt mir eine qualitativ hochwertige erlebnispädagogische Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen.