Extremis-WAS? – Extremismus-Workshop für FSJ’ler:innen

21. März 2024

Im Februar und März durfte ich insgesamt drei Workshops zum Thema „Extremismus“ im Kloster Volkenroda halten. Die Buntstiftung der Parität hat mich gebeten, diesen Workshop mit ihren Freiwillig Dienstleistenden durchzuführen.

Mit jeweils ca. 15 Teilnehmenden haben wir versucht, folgende Themen gemeinsam zu erarbeiten:

  • Arten und Definitionen der unterschiedlichen Extremismen
  • Der Weg ins Extremistische: Von Worten zu Taten
  • Umgang mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
  • Die Hufeisentheorie und die extremistische Mitte
  • Lebenswelt Jugend: Die Gefahr von rechtspopulistischem Deutschrap
  • Was kann ich tun?

Dabei habe ich wie immer auf ein breites Spektrum von interaktiven Methoden und Selbsterfahrung gesetzt. Es war nicht einfach, dieses sehr umfassende Thema in einen Workshop-Tag zu planen. Aber die Rückmeldungen der Freiwilligen zeigen, dass es sich für alle Beteiligten gelohnt hat.

Mir war dabei wichtig, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der jede Meinung gesagt werden darf und akzeptiert wird, und gleichzeitig die Teilnehmenden für das Thema „Extremismus“ in all seinen Facetten zu sensibilisieren. Die anfänglichen Befürchtung der Teilnehmenden, dass es eine einseitige Betrachtung geben könnte, habe ich entkräftet.