Themenelternabend „Regeln“

12. April 2024

Am 11.04.2024 wurde ich in das Kinderhaus „Hedwig von Eichel“ nach Eisenach eingeladen, um dort einen thematischen Nachmittag für die Eltern und die Erzieher:innen durchzuführen.

„Regeln & Grenzen bei Kindern“ waren die großen Themen bei diesem interaktive Workshop.

Während des Workshops haben wir versucht, gemeinsam zu erarbeiten, was der Unterschied zwischen Regeln und Grenzen ist, was die eigenen Werte und Normen sind und was diese mit der Erziehung der Kinder zu tun haben.

Nach intensiven zwei Stunden wurden die Eltern mit einigen neuen Infos und einigen „Hausaufgaben“ und einem Wegbegleiter in den wohlverdienten Feierabend entlassen. Der Wegbegleiter in Form eines „Hühnergottes“ soll die Eltern & Erzieher:innen immer mal wieder daran erinnern, sich während der Regelsetzung selbst zu reflektieren.

Ich freue mich auf weitere thematische Workshops mit dem Kinderhaus.