Neuer Name für die mobilen Erfurter Teams

15. April 2024

Nachdem ich das Konzept für die mobilen Teams in den Erfurter Parkanlagen und in der Innenstadt dem Stadtrat vorgelegt hatte, wurden auch die benötigten Mittel in Höhe von 200.000 € pro Jahr für 2024 und 2025 in den Erfurter Haushalt eingestellt.

Im Konzept habe ich bereits unterschiedliche Namen für die mobilen Teams vorgeschlagen. Im Verlauf wurde uns jedoch klar, dass wir die Bürger:innen der Stadt Erfurt in den Namensentscheidungsprozess mit einbeziehen sollten. Gemeinsam mit dem Jugendbeteiligungsprojekt BÄMM! und dem Radio F.R.E.I. haben wir eine Onlineumfrage erstellt und während der Osterferien konnten alle interessierten Bürger:innen Namensvorschläge einreichen.

Am 10.04.2024 tagte eine Jugendjury gemeinsam mit Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt & Sport, und besprach die 77 eingereichten Namensvorschläge. Mit Hilfe der Methode des „Entscheidungskreises“ wurden die Vorschläge durch sechs Kriterien geprüft, ob sie geeignet für die mobilen Teams wären. Die Jugendjury hat aus den Vorschlägen die TOP TEN gekürt, die am 15.04.2024 in einer endgültigen Onlineumfrage abgestimmt werden konnten.

Die Erfurter Bürger:innen haben abgestimmt und sich für die „Erfurter Nachteulen“entschieden. Ich freue mich, dass die neuen mobilen Teams mit einem coolen und einprägsamen Namen in die Pilotphase starten werden.