Weiterbildung „pädagogischer Umgang mit traumatisierten Kindern & Jugendlichen“

9. November 2022

Die letzten beiden Tage standen im Zeichen der Weiterbildung. Zum Jahresende habe ich nochmal meinen Wissens- und Methodenschatz im Bereich der „Traumarbeit“ erweitert.

Gemeinsam mit 12 weiteren Sozialpädagog*innen wurden wir unter der Anleitung eines Facharztes für Kinder- und Jugendpsychiatrie Strategien im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen entwickelt und wir haben versucht die Hintergründe von traumainitiiertem Verhalten zu verstehen.

Durch psychische Ausnahmesituationen bedingt geraten die Betroffenen in Ohnmachts- und Lähmungssituationen, welche nur mit externer Hilfe durchbrochen werden können. Hierfür habe ich mich in der Weiterbildung sensibilisiert, um eine adäquate Hilfe und Unterstützung anbieten zu können.