Freiwilligendienst goes Outdoor

25. Oktober 2022

In den letzten beiden Wochen durfte ich jeweils für einen Tag eine Gruppe der Paritätischen Buntstiftung begleiten. Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 haben sich entschieden, ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren. In diesem Jahr unterstützen die 60 Teilnehmer*innen soziale Einrichtungen wie Krankenhäuser, Pflegeheime oder Kindertagesstätten bei der Betreuung der Menschen und in der Gestaltung des Alltags.

Die Jugendlichen nehmen insgesamt drei Wochen an unterschiedlichen Seminaren teil, unter anderem an einem Einführungsseminar, welches die letzten zwei Wochen in der freien Jugendherberge antoniq in Mühlhausen stattfand.

Unter dem Motto „Vom ich zum Wir“ durfte ich dabei jeweils einen Tag mit teambildenden Aktionen und Spielen füllen und die beiden Gruppen begleiten und meinen Horizont um die Zusammenarbeit mit einer neuen Zielgruppe erweitern.

Ich freue mich über das positive Feedback und weitere gemeinsame Projekte mit der Buntstiftung.