Eine Investition in Wissen

11. März 2022

Was länger währt, wird gut: Dieses Jahr konnte ich endlich an der Trainer-Ausbildung des Deutschen Alpenvereins (DAV) zum Kletterbetreuer teilnehmen. Glücklicherweise gab es keine Corona-bedingte Absage der Weiterbildung.

Mit zehn kletterbegeisterten Menschen habe ich sechs Tage in der Kletterhalle „Energiewände“ in Weimar zugebracht. Zwei Ausbilder vom DAV haben uns intensiv geschult; die wichtigsten Themen waren dabei: Sicherungsgeräte, dynamisches Sichern, Technik und Taktik beim Klettern.

Zudem ging es darum, interessierten Menschen in Toprope- und Vorstiegskursen die notwendigen Handgriffe und Sicherungstechniken fürs sichere Klettern beizubringen. Ab sofort darf ich auch die Prüfungen für diese beiden Kurse abnehmen.

Und mal schauen: Vielleicht kommt ja bald noch der Trainer C oben drauf.